Effizient und umweltbewusst Heizen mit alternativen Heizungssystemen
Wärmepumpen, Solarthermie und Biomasse-Heizungen
Sie möchten Ihre alte Heizung sanieren oder eine effiziente Heizungsanlage für einen Neubau planen? Dann sind Sie gut beraten, sich auch über die Vor- und Nachteile alternativer Heizungen zu informieren. Während fossile Brennstoffe immer teurer werden, stellen erneuerbare Lösungen und nachhaltige Energieerzeugung eine günstige und zukunftssichere Alternative dar.
Solaranlagen - Heizungsunterstützung und Stromgewinnung
Eine Solaranlage ist wohl die bekannteste Art der alternativen Heizungssysteme. Mittlerweile sieht man die Solarkollektoren auf vielen Gebäuden, die sowohl zur Warmwassergewinnung, als auch zur Stromerzeugung genutzt werden können. Der große Vorteil ist allerdings, dass eine Solarthermie mit so gut wie jeder anderen Heizungsanlage kombinierbar ist. Besonders beliebt sind beispielsweise Kombinationen mit modernen Gasheizungen oder Wärmepumpen.
Wärmepumpen - flexibel und hocheffizient
Wärmepumpen sind der Allrounder unter den alternativen Heizungssystemen. Sie lassen sich ebenfalls mit den meisten Wärmeerzeugern kombinieren, arbeiten äußert effizient und sind an so gut wie jedem Standort umsetzbar. Denn Wärmepumpen können die benötigt Energie entweder aus der Umgebungsluft, dem Grundwasser oder der Erdwärme beziehen. Da hierbei keine Verbrennung von Brennstoffen stattfindet, ist diese Arte der Wärmeerzeugung äußerst umweltfreundlich. Es reichen dabei bereits geringe Temperaturunterschiede, um ein Gebäude effizient mit Warmwasser zu versorgen. Welche Wärmepumpe für Sie geeignet sein könnte, ist von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Bei der Planung einer Heizungsanlage mit Wärmepumpe ist daher eine professionelle Beratung sinnvoll.
Jetzt Termin vereinbarenBiomasse-Heizung - Heizen mit nachhaltigen Rohstoffen
Die verbreitetste Art der Biomasse-Heizung ist die Pelletheizung. Durch das Heizen mit Holzpellets, die aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz erzeugt werden, schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel. Holzpellets sind im Verhältnis zu Gas und Öl in der Anschaffung günstig und auf lange Sicht deutlich preisstabiler.
Übrigens: Für die Sanierung einer alten Öl- oder Gasheizung zu einer alternativen Heizungsart mit erneuerbaren Energie winken lukrative Fördergeld. Gleiches gilt für einen Neubau. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten!
Jetzt Termin vereinbaren