Energie sparen mit Wärmepumpen - Wann die Umrüstung sinnvoll ist?
Wärmepumpen sind spätestens mit dem letzten drastischen Anstieg der Energiepreise heiß begehrt. Während sie in den meisten Neubauten bereits zum Standard gehören, sieht das bei den Bestandsgebäuden noch ganz anders aus. Doch auch ältere Gebäude können von der Installation einer Wärmepumpe profitieren, denn sie stellen günstig und umweltfreundlich Wärmeenergie her. Allerdings sollte das Gebäude einige Voraussetzungen erfüllen, damit sich eine Investition lohnt.
Welche Gebäude lassen sich nachrüsten
Grundsätzlich lässt sich jeder Altbau nachrüsten. Damit die Wärmepumpe effizient arbeitet, sollte das Gebäude jedoch eine gute Dämmung und Energieeffizienz aufweisen, sowie geringe Vorlauftemperaturen aufweisen. Große Heizkörper oder eine Fußbodenheizung sind dafür bestens geeignet.
Nicht zuletzt ist auch die bestehende Heizung ein wichtiges Kriterium. Neuere Heizungssysteme wie Gasbrennwertgeräte, Solaranlagen oder Photovoltaikanlagen können in Kombination mit einer Wärmepumpe stark profitieren und als Hybridheizung genutzt werden. Der Umstieg bzw. die Nachrüstung einer Wärmepumpe lohnt sich daher insbesondere im Zuge einer Heizungsmodernisierung oder wenn Sie in den letzten Jahren bereits modernisiert haben.
Gerade bei bestehenden Photovoltaikanlagen kann eine Wärmepumpe besonders effizient sein, da sie den Eigenverbrauch des selbsterzeugten Stroms erhöht und somit auch die Ersparnis.
Welche Art der Wärmepumpe macht Sinn?
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei Wärmepumpenarten, die jeweils einige Vor- aber auch Nachteile mit sich bringen. In erster Linie richtet sich die Wahl der Wärmepumpe jedoch nach den Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort. So müssen für eine Grundwasser- oder Erdwärmepumpe umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt werden, die einer Genehmigung bedürfen. Eine Luft-Wärmepumpe hingegen lässt sich in der Regel problemlos installieren, weshalb auch die Investitionskosten vergleichsweise niedrig sind. Der Nachteil ist wiederum, dass Luft-Wärmepumpen weniger effizient arbeiten als die anderen Arten. Sie lohnen sich daher vor allem in Kombination mit anderen Heizungen als Hybridsystem.
Erkundigen Sie sich gerne bei uns nach den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Wärmepumpen und welche Art für Sie infrage kommen könnte.
Jetzt Termin vereinbarenKosten für das Umrüsten auf eine Wärmepumpe
Die Kosten für das Nachrüsten einer Wärmepumpe hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, die wir teilweise bereits aufgeführt haben. So spielt die Erschließung der Wärmequelle, der Sanierungszustand des Gebäudes, die Kombinationsmöglichkeiten mit bestehenden Systemen und natürlich auch die Anschaffung und Installation eine Rolle.
Pauschal lassen sich leider nur schwer Kosten beziffern. Wir bieten Ihnen daher eine ausführliche und persönliche Beratung an, bei der wir Ihnen ein individuelles Wärmekonzept erstellen. Fragen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Gerne beraten wir Sie auch zu Möglichkeiten der staatlichen Förderungen.
Jetzt Termin vereinbaren