Vorteile und Funktionsweise von Wärmepumpen
Wärmepumpen sind moderne Heizsysteme, die die benötigte Energie zum Heizen nicht aus Brennstoffen sondern aus der Natur beziehen. Während andere Heizsysteme Holz, Gas oder Öl verbrennen müssen um Wärme zu erzeugen, nutzen Wärmepumpen die gespeicherte Energie in der Luft, dem Grundwasser oder dem Erdreich.
Schon jetzt werden einige Vorteile von Wärmepumpen deutlich. Zum einen sind Sie unabhängig von schwankenden Öl- und Gaspreisen und zum anderen verbrennen Sie keine fossilien Brennstoffe, bei denen umweltschädliche Emissionen entstehen. Des Weiteren können Sie von staatlichen Förderungen profitieren. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) belohnt den Einbau einer effizienten Wärmepumpe mit attraktiven Fördersummen. Lassen Sie sich gerne von uns zu Heizkonzepten mit Wärmepumpen beraten und profitieren Sie von der staatlichen Förderung.
Jetzt Termin vereinbarenWie funktionieren Wärmepumpen?
Das Funktionsprinzip einer Wärmepumpe kann man sich ähnlich wie bei einem Kühlschrank vorstellen, nur umgekehrt. Während ein Kühlschrank den Nahrungsmitteln Wärme entzieht und diese über einen Wärmetauscher nach außen abgibt, entzieht eine Wärmepumpe der Natur die Wärme und gibt sie als Heizenergie an das Haus ab.
Grundsätzlich kann die Energie aus der Luft, dem Grundwasser oder dem Erdreich genutzt werden. Welche Art von Wärmepumpe für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte bei einer individuellen Beratung besprochen werden.
Die Energiegewinnung aus der Umwelt funktioniert über eine Wärmequelleanlage in der eine spezielle Sole zirkuliert. Diese Flüssigkeit nimmt die Wärme aus dem Wasser oder dem Erdreich auf und transportiert sie zur Wärmepumpe. Mithilfe eines Wärmetauschers wird dort die gewonnene Energie auf ein Kältemittel übertragen, welches dadurch verdampft und zum Verdichter geleitet wird. Bei Luftwärmepumpen kann das Kältemittel direkt durch die Luft erhitzt werden. Im Verdichter bzw. Kompressor wird das gasförmige Kältemittel unter hohen Druck gesetzt, wodurch Wärme entsteht. Diese wird dann im Wärmetauscher wieder abgegeben und an den Wärmeverteiler und das Speichersystem weitergeleitet.
Mit der innovativen Technik von Wärmepumpen kann die in der Natur gespeicherte Energie nutzbar gemacht werden. Profitieren Sie von effizienten und emissionsarmen Heizungsanlagen. Wir beraten Sie gerne zur Funktionsweise sowie den Fördermöglichkeiten und erstellen Ihnen Ihr individuelles Heizkonzept.
Jetzt Termin vereinbaren